Sie benötigen unsere Unterstützung? Wir helfen Ihnen ganz schnell bei der Antragstellung.

Onlineantrag Unterstützungsleistungen

Welche Unterstützungsleistung möchten Sie beantragen?

Bitte wählen sie eine Option.

Voraussetzungen für die Beantragung von Unterstützungsleistungen für Ihren spezifischen Bedarf:

• a)  Sie sind von der Conterganstiftung oder einer vergleichbaren nationalen Institution
    als contergangeschädigt (bzw. thalidomidgeschädigt) anerkannt und

• b)  es gibt keine alternative Institution, welche die Kosten übernehmen kann.
Außerdem benötigen Sie zum Ausfüllen dieses Antrags die folgenden Angaben und Unterlagen:

• Ihre Kontaktdaten
  • Kostenvoranschlag für die Maßnahmen für Ihren spezifischen Bedarf

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein damit wir Ihren Antrag bearbeiten können.

* Pflichtangabe

Angaben zur beantragten Leistung:

Angaben zu Ihrer Situation:

Dokumente hochladen:

Sie können zeitgleich bis zu 3 Dateien mit einer Größe von maximal 3,33 MB hochladen. Bitte wählen sie alle Dateien zusammen aus und drücken Sie dann auf den “Weiter“ Button.

Zur Bearbeitung Ihres Antrags benötigen wir Ihre Bestätigung zu folgenden Punkten:

Zusammenfassung Ihrer Angaben:

Antrag auf Unterstützungleistungen für [Unterstuetzung]

Meine Daten
[firstname] [lastname]
[address]
[plz] [city]
[country]

Telefon: [phone]
E-Mail: [email]

Mein spezifischer Bedarf und wie Ich ihn decken möchte:
[need]

Kosten für die Anschaffung:
[price]

Grad und Art meiner Schädigung:
[degreeOfDamage]

Uploads:
[documents]

[IstConterganGeschaedigt] [Datenschutz]

Hinweis: Sie erhalten eine Zusammenfassung Ihrer Angaben nach Absenden des Antrags per E-Mail von uns.

Oder hier eine druckbare PDF-Datei erzeugen für den postalischen Versand.

Onlineantrag Unterstützungsleistungen

Welche Unterstützungsleistung möchten Sie beantragen?

Bitte wählen sie eine Option.

Voraussetzungen für die Beantragung von Unterstützungsleistungen für eine persönliche Begleitung:

Sie planen eine Reise oder eine außerhäusliche Aktivität und sind auf Begleitung angewiesen?

Wenn Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen, können Sie für diesen Anlass einen Zuschuss für eine Begleitung beantragen:

• Sie sind von der Conterganstiftung in Deutschland anerkannt.
  • Sie haben außerdem eins der folgenden Merkzeichen ihn Ihrem Behindertenausweis:
    1. außerordentlich gehbehindert (aG) oder
    2. erheblich gehbehindert (G) und hilflos (H) mit einem Behinderungsgrad von 100% oder
    3. Blindheit (Bl) oder
    4. Gehörlosigkeit (Gl) oder
    5. Sie sind Besitzer eines blauen Parkausweises
  • Die beantragte Assistenz steht in keinem Verwandschaftsverhältnis 1. Grades zu Ihnen (Kinder und Eltern).
  • Sie leben nicht mit der betreffenden Person in häuslicher Gemeinschaft.

• Ihre Kontaktdaten
  • Name und Anschrift der Begleitperson
  • eine elektronische Version Ihres Behindertenausweises oder Parkausweises

Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, damit wir Ihren Antrag bearbeiten können.

* Pflichtangabe

Angaben zur beantragten Leistung:

Sie können einen Antrag auf einen Zuschuss für eine Begleitung über maximal 14 Tage à 24 Stunden – also insgesamt bis zu 336 Stunden – pro Jahr stellen. Wir erstatten einen Stundenlohn von € 14,00 brutto, inklusive möglicher Steuern und Sozialabgaben. Die Unterstützung wird nach der Maßnahme ausschließlich an die begleitende Person überwiesen.

Bitte geben Sie die Kontaktdaten Ihrer Begleitperson an:

Beleg zur Kostenerstattung einer persönlichen Begleitung
Von der Begleitperson ist nach Beendigung der Maßnahme der folgende Beleg auszufüllen und uns per Post, Mail oder Fax zuzusenden. Der bewilligte Unterstützungsbetrag wird dann am Ende des Monats ausgezahlt.

Download des Belegs

Dokumente hochladen:

Zur Bearbeitung Ihres Antrag benötigen wir Ihre Bestätigung zu folgenden Punkten:

Beleg zur Kostenerstattung einer persönlichen Begleitung

Download des Belegs

Zusammenfassung Ihrer Angaben:

Antrag auf Unterstützungleistungen für [Unterstuetzung]

Meine Daten
[firstname] [lastname]
[address]
[plz] [city]
[country]

Telefon: [phone]
E-Mail: [email]

Ich benötige Begleitung für folgenden Anlass:

[occasion]

Ich benötige Begleitung für die folgende Dauer:
[days] Tage & [hours] Stunden

Kontaktdaten meiner Begleitperson:
[firstname companion] [lastname companion]
[address companion]
[plz companion] [city companion]
[country companion]

Uploads:
[documents]

[IstConterganGeschaedigt] [companion unrelated] [companion not in domestic community] [Datenschutz]

Oder hier eine druckbare PDF-Datei erzeugen für den postalischen Versand.